Haben Sie eine aktuelle Datenschutzerklärung?

Haben Sie eine aktuelle Datenschutzerklärung?

Rechtliche Dinge rund um die eigene Website sind immer unangenehm und oft neigt man dazu, den Kopf in den Sand zu stecken und zu hoffen, dass alles gut geht. Trotzdem – oder gerade deswegen – dieser Lesetipp aus dem shopbetreiber-blog: Martin Rätze:...
Und was soll ich dann immer schreiben?

Und was soll ich dann immer schreiben?

Wer mit dem Gedanken spielt oder gerade beginnt, das Social Web aktiv für sich zu entdecken, der fragt sich oft: „Was soll ich denn da ständig schreiben?“ Klar, das beste Blog und der beste Twitter- oder facebook-Account ist der, der mit erkennbarer Regelmäßigkeit...
Nein, das Web ist nicht mehr neu

Nein, das Web ist nicht mehr neu

Sonntags hat man ein bisschen mehr Zeit, Sonntags kann man mal über den Tellerrand schauen. Neuland, nannte es unsere Kanzlerin noch vor kurzem, aber auch medien-affinere Menschen unterschätzen manchmal, wie lange uns das Web schon begleitet. Das Internet selbst...
Haben Sie noch ein Impressum bei Google+ ?

Haben Sie noch ein Impressum bei Google+ ?

Nutzen Sie (noch) GooglePlus? Nein, nicht mehr? Da geht es Ihnen wie vielen. Aber dann haben Sie vermutlich auch nicht mehr mitbekommen, dass es dort ein großes Design-Update gab. Unter anderem sind bisherige Links zu Impressum-Informationen so versteckt worden, dass...
WordPress: Blog-Artikel in Blog-Artikel einbinden?

WordPress: Blog-Artikel in Blog-Artikel einbinden?

Die nächste Version von WordPress steht direkt vor der Tür und wenn Sie ein Blog führen, dann tun Sie das höchstwahrscheinlich ja auch mit WordPress. Vermutlich kennen Sie auch die einfachen Möglichkeiten z.B. Tweets oder YouTube-Videos einfach durch die Eingab der...
Arbeiten Sie kostenlos?

Arbeiten Sie kostenlos?

Viele Grafiker, Texter, Webdesigner aber auch Künstler kennen die Frage: „Ich habe gerade kein Budget – wie wärs, Sie machen diesen Job umsonst und wenn der mir gefällt, dann kommen noch Folgejobs und die bezahle ich dann …“ Auch der Satz „das ist doch Werbung...
Und? Geben Sie online genug von sich preis?

Und? Geben Sie online genug von sich preis?

Eines der klassischen Erzählmuster, denen ich begegne ist: „Wenn man online zu viel von sich preis gibt, dann wird einem das irgendwann schaden. Zum Beispiel wenn ein Personaler einen ,googelt’ oder so“. Ja, so kann man das sehen. Aber ich unterscheide ja gerne...
Und was bringt mir dieses Social Web dann im offline-Leben?

Und was bringt mir dieses Social Web dann im offline-Leben?

Gerne werde ich gefragt: Ich habe aber doch keinen Online-Shop, ich biete keine Waren online an – was bringt mir dann eine Präsenz im (Social) Web? Ich sage dann: Sichtbarkeit. Vernetzung. Die richtigen Kontakte. Die, die sich für Ihre Waren oder Ihre Dienstleistung...